Weniger als 5% der Industrie- und Logistikunternehmen nutzen intelligente LED-Technik.

Warum nutzen 95% noch immer alte, dumme und teure Beleuchtungslösungen?

Weil es einfacher ist – wie mit allen Dingen, die wir schon immer gemacht haben wollten. Es gehen dutzende To-do-Listen in den Firmen umher und die Umrüstung der Beleuchtungsanlage ist eine von vielen. Das Know-how und auch die Möglichkeiten zur Einsparung mittels moderner, intelligenter LED-Technik wird schlichtweg unterschätzt und so dümpelt diese Aufgabenstellung zwischen den Verhandlungen zu neuen Maschinen, Personalgesprächen, Marketingmaßnahmen, Prozessupdates, Neuanschaffung von Computern oder Software dahin. Fakt ist, es lohnt sich! Das Potential, das in Beleuchtung und den damit verbundenen Einsparmöglichkeiten steckt, ist enorm.

In den Firmen müssen viele Vorgänge koordiniert und angegangen werden. Verschiedene Fachkompetenzen pflegen ihre Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten. Der Facility Manager ist eine Schnittstelle zu dem Thema Beleuchtung. Er kümmern sich um die Objekte und deren Instandhaltung. Er ist mit dem Thema Beleuchtung vertraut, die Kenntnisse zu der neuesten Technologie und den umfangreichen Produktlösungen des Marktes sind allerdings nicht in der Tiefe vorhanden. Oder anders ausgedrückt: Das Wissen zu der Präsenz von intelligenten LED-Lösungen existiert, aber nicht das Bewusstsein für dessen Potential. Die enormen jährlichen Einsparmöglichkeiten werden aufgrund von anderen, vielleicht offensichtlicheren Möglichkeiten der Instandhaltung und Wartung von Objekten nicht in Betracht gezogen. Die Zahlen klingen vielversprechend, aber dass es in den eigenen Hallen auch so sein kann wird nicht überprüft.

Die Projekte zur Umrüstung sind komplex, keine Frage.

Der Umfang reicht von der Analyse der Liegenschaften, den Potentialen und Risiken, über die Hersteller, Produkte und Preisvergleiche bis hin zu umfangreichen, transparenten Aufstellungen aller beteiligten Kosten (Installation, Montage, Elektrik, Produkte, Service, Software) und entsprechender Kalkulationen zum ROI sowie TCO. Das dazu notwendige Wissen ist tiefgründig und genauso komplex wie die Projekte an sich. Eine Übersicht über die am Markt erhältlichen Produkte ist nicht mal eben gemacht. LED-Experten kennen die Hersteller, ihre Produkte, Zuverlässigkeiten und Garantien. Sie kennen sich mit den verschiedenen Applikationen aus und haben umfangreiche Projekterfahrung. Das kann kein interner Mitarbeiter nebenbei abdecken oder sich im Schnellverfahren aneignen.

Entsprechend ist das Vertrauen in die LED-Technik nicht vorhanden.

Man hat von den Möglichkeiten gehört, kann aber die Risiken und nötigen Investitionen (auch im Vergleich zu den Amortisationszeiten) nicht einschätzen. Es ist eine Grauzone, die nicht betreten wird. Das Personal ist mit seinen jeweiligen Aufgabengebieten bereits grenzwertig ausgelastet. In welcher Firma sind Kapazitäten vorhanden? Kapazitäten sind rar und entsprechend niemand wirklich in der Lage Projekte wie dieses tiefgründig zu betrachten, beratent tätig zu werden und die Umsetzung zu begleiten. Das Budget für die Umrüstung der alten, kostenintensiven Beleuchtungsanlage wird höher eingestuft als die möglichen Einsparpotentiale, weil der Überblick über alle Einflussfaktoren und Möglichkeiten zur Steuerung oder Nutzung von Tageslicht nicht vorhanden ist.

Alles in allem konnten wir acht Gründe nennen, weshalb intelligente LED-Beleuchtungslösungen nicht eingesetzt werden. Es sind acht verständliche Argumente. Fakt ist: Es lohnt sich! Unsere Projekterfahrung zeigt uns immer wieder den enormen Einfluss der Umrüstung auf die Energieeinsparung, jährlichen Kosten, die Lichtqualität und somit das Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz.

Mit dem Lesen unseres Textbeitrages können wir davon ausgehen, dass sie das Thema interessiert. Unser Service umfasst umfangreiche Seminare, Schulungen und Beratungsleistungen zu intelligenter LED-Beleuchtungstechnik. Eindrucksvolle Best-Practice Lösungen sind mit Unterstützung professioneller, unabhängiger LED-Experten generierbar. Dazu mehr im Beitrag nächster Woche …

Wir freuen uns über Ihre Meinung und Erfahrung mit intelligenten LED-Beleuchtungssystemen im Nachrichtenfeld.

Mit freundlichen Licht-Grüßen.

Die Klares Licht LED-Experten

Weitere Best-Practice Lösungen sowie Informationen zu unserer unabhängigen, herstellerneutralen LED-Beratung finden sie unter http://klareslicht-led-experte.de/.